Jugendfeuerwehr

Was ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr Zewen ist eine Gruppe Jugendlicher aus Zewen und Herresthal die sich auf den Dienst in einer Freiwilligen Feuerwehr vorbereiten wollen und dies mit Spiel uns Spaß erlernen. 

Helfen ist cool!

In der Jugendfeuerwehr zu sein ist ziemlich angesagt. Bei uns findest du alles, was andere nicht bieten: Action, Spaß und neue Freunde. Bei uns ist immer was los: Wir machen gemeinsam Sport, verbringen interessante Übungsabende und fahren auf tolle Ausflüge. Was hat das alles mit Feuerwehr zu tun? Verdammt viel: als Feuerwehrmann/-frau musst du stets Fit sein, über den Tellerrand hinaus blicken und dich immer auf deine Freunde verlassen können.

FAQ Jugendfeuerwehr

Q: Ist Jugendfeuerwehr nur was für Jungs?

A: Nein! Ungefähr ein Viertel aller Jugendfeuerwehrleute in Deutschland sind Mädchen. Bei uns arbeiten Jungs und Mädchen Hand in Hand.

 

Q: Welche Voraussetzungen gibt es?

A: Du musst mindestens 10 Jahre alt sein und brauchst das Einverständnis deiner Eltern. Weitere Infos erhältst du bei unserem Jugendwart.

Q: Wer leitet eine Jugendfeuerwehr?

A: Da die Jugendfeuerwehr ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr Zewen ist, hat der Löschzugführer auch das sagen. Als sein direkter Vertreter hat er einen Jugendfeuerwehrwart bestimmt, der die Leitung für ihn übernimmt.

Q: Wann übt die Jugendfeuerwehr Zewen?

A: Wir treffen uns alle zwei Wochen Dienstags von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Gerätehaus Zewen in der Waldstraße 51.

Freiwillige Feuerwehr Trier

Löschzug Zewen

Waldstraße 51

54294 Trier-Zewen

lz-zewen@gmx.de

  • Twitter Social Icon
  • Facebook Social Icon
  • Instagram